Quiz

In der Geschichte gab es viele Frauen, die sich für andere oder die Allgemeinheit eingesetzt haben. Die Heldinnen haben durch ihre kleinen und großen Taten viele junge und alte Frauen und auch Männer inspiriert. Wir haben in unseren bisherigen Artikeln schon einiges über heldenhaften Serienfiguren, Sportlerinnen oder Mütter gelesen. Wie gut kennst du dich bisher mit Heldinnen aus? Teste dein Wissen im Heldinnen-Quiz!

 

Antworten:

  1. Wie erleichterte Coco Chanel das Leben unzähliger Frauen?
    Coco Chanel setzte viele Modetrends. Unter anderem entwarf sie Kleider ohne Korsett, das Parfüm Chanel No. 5, das als erstes Parfüm für Frauen nicht süß und blumig roch, Modeschmuck, das kleine Schwarze und vieles mehr.
  2. Von welcher Serienheldin stammt folgendes Zitat: „Du besiegst Kampfroboter und stemmst Gebäude, damit sie nicht umfallen. Da überlebst du wohl auch ein Date“?
    Das Zitat stammt aus der Science-Fiction-Serie „Supergirl“.
  3. Wann lief Katherine Switzer als erste Frau einen Marathon?
    Erst im Jahr 1967 lief Katherine Switzer als erste Frau offiziell einen Marathon. Unsere Autorin Laura Schneider hat hier einen Beitrag darüber geschrieben.
  4. Welche Heldin sagt über sich selbst: „Ich bin keine Heldin“, obwohl sie heimlich 7 Juden versteckt hat?
    Miep Gies hat in einem Hinterhaus in Amsterdam 7 Juden vor den Nazis versteckt. Eine von ihnen war Anne Frank, deren Tagebücher heute weltberühmt sind. Mehr über die stillen Helden des Nationalsozialismus erfährst du hier.
  5. Wie heißt die Serie, in der Krystin Ritter eine Privatdetektivin spielt?
    Krystin Ritter spielt in der Marvel-Serie „Jessica Jones“ eine zynische Privatdetektivin. Warum sie eine Antiheldin ist, kannst du hier nachlesen.
  6. Welche Heldin der griechischen Mythologie steht für Weisheit?
    In der griechischen Mythologie steht die Göttin Athene für Weisheit, die Strategie des Kampfes und für die Handwerkskunst. Nach ihr wurde übrigens auch die Stadt Athen benannt. Aphrodite und Ariane waren beide Göttinen der Fruchtbarkeit.
  7. Warum ist Pippi Langstrumpf eine Heldin?
    Natürlich ist Pippi eine Heldin, weil sie alleine lebt, mutig und immer freundlich ist. Warum sie sonst noch eine Heldin ist, könnt ihr hier nachlesen.
  8. Shonda Rhimes ist eine der erfolgreichsten Drehbuchautoren Hollywoods. Welche Serien mit starken weiblichen Hauptrollen hat sie geschrieben?
    Shonda Rhimes hat unter anderem die Serien „Grey’s Anatomy“, „Scandal“ und „How to Get Away With Murder“ geschrieben und produziert.
  9. Wie heißt die Frau, die hinter der Identität von Wonder Woman steckt?
    Diana Prince
  10. Was macht Katherine Johnson, Dorothy Vaughan und Mary Jackson zu Heldinnen?
    Die drei Afroamerikanerinnen haben in den 1950er Jahren für die NASA gearbeitet. Sie trugen maßgeblich dazu bei, dass Neil Armstrong als erster Mensch auf dem Mond stand. Mehr über die drei Heldinnen könnt ihr hier erfahren.
  11. Wodurch wurde Malala Yousafzai zur Heldin?
    Malala Yousafzai schilderte mit nur elf Jahren auf der Website der BBC die Gräueltaten der Taliban.
  12. Wie hieß die Frau, die 1932 als erste deutsche Frau um die Welt flog?
    Elly Beinhorn. Mehr über die Heldin der Lüfte erfahrt ihr hier.
6 Kommentare
  1. ananas
    ananas sagte:

    Auch wenn man noch nicht alle Helden Beiträge gelesen hat, macht das Quiz viel Spaß! Vor allem gibt es einem Anregungen, sich in die Themen der weiblichen Heldinnen weiter einzulesen. 🙂

    Antworten
  2. Sofia
    Sofia sagte:

    Sehr gute Idee, ein Quiz zu machen!
    Ich finde du hast sehr vielseitige und interessante Fragen gestellt und bei einigen habe ich direkt
    in den bei den Lösungen verlinkten Beiträgen weitergelesen!

    Antworten
  3. Liv Lilian
    Liv Lilian sagte:

    Ich kann mich nur anschließend – auch mir hat dein Quiz super gefallen 🙂
    Respekt, dass es dir so gut gelungen ist, das Quiz zu erstellen – ich kann mir vorstellen, wie kompliziert sowas ist. Es war die Mühe aber auf jeden Fall wert, dein Ergebnis kann sich echt sehen lassen!
    Außerdem ist es schön, auch mal etwas über Heldinnen zu lesen und zu lernen, denn häufig stehen ja die Männer im Vordergrund.

    Antworten
  4. nadja_
    nadja_ sagte:

    Das Quiz ist dir echt gut gelungen! Die Fragen sind spannend, und es passt super zum Konzept des Blogs dass du andere Beiträge verlinkt hast.

    Antworten
  5. Dilara
    Dilara sagte:

    Super, wie du das mit dem Quiz dann doch noch gelöst hast! Es macht wirklich Spaß und die Fragen passen toll zum Blog! 🙂

    Antworten

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.