Redewendungen finden sich überall in unserer Alltagssprache und stehen sinnbildlich für Emotionen und Handlungen. Da Haaren in der Kulturgeschichte des Menschen eine bedeutende Rolle zukommt, sind sie zum Mittelpunkt vieler dieser Redewendungen und Sprichwörter geworden. Doch wir benutzen sie meist, ohne über die genauere Bedeutung nachzudenken.

Allerlei surreale Szenen würden sich abspielen, wenn wir Redewendungen wörtlich nehmen würden. Was würde geschehen, wenn uns wirklich Haare auf den Zähnen wachsen würden, sobald wir uns langweilen? Oder müssten wir Teller voller haariger Suppen auslöffeln, wenn andere etwas störend finden, für das wir verantwortlich sind? Wir wollen uns lieber gar nicht erst ausmalen, wie es wäre, wenn jemand versucht, uns ein Haar zu krümmen – eine wohl langwierige Angelegenheit. Viele unangenehme, peinliche und teilweise auch schmerzhafte Situationen wären also wohl das Ergebnis dieser Szenerien, die wir oft täglich verbal heraufbeschwören.

Ein kleines Rätsel zur Auflockerung des Arbeitsalltags gefällig?

Wir haben im täglichen Leben einmal nach genau diesen Situationen gesucht, uns in fremde Häuser und Gärten geschlichen und Freunde am Strand gestalkt. Zurückgekommen sind wir mit einem Film voller verrückter Szenen. Erkennt ihr, was dort vor sich ging? Alle blauen Felder ergeben am Ende ein Lösungswort!

 

Manche dieser Redewendungen sind doch wirklich!

Mehr haarige Redewendungen sind hier nachzulesen: https://www.phrasen.com/tags/haar

Weitere Quelle: Der Landrat (Hrsg.), Mülder-van Elten, & Wielebski. (2015). Kopfsache. Zur Kulturgeschichte der Haare. Grefrath: völker druck Goch.

9 Kommentare
  1. lheinlin
    lheinlin sagte:

    Dein Beitrag ist auf jeden Fall sehr kreativ und informativ zugleich … Macht auf jeden Fall gleich von Beginn an Lust, weiter zu lesen. Cool gemacht :)!

    • Lena
      Lena sagte:

      Danke für das Feedback. Der Beitrag erscheint ja erst in Woche 5, deswegen ist er eigentlich noch gar nicht fertig und ich will noch ein bisschen dran arbeiten. War das Bilderrätsel zu einfach? Oder schwierig? Je nach dem würde ich das mit den Sätzen als Tipps über jedem Bild noch ein bisschen anpassen.

  2. Carina
    Carina sagte:

    Einige der haarigen Rätsel waren gar nicht so einfach! 🙂 Es hat aber auf jeden Fall Spaß gemacht, ein bisschen zu knobeln!

  3. MarcelLe
    MarcelLe sagte:

    Was ist die Antwort auf das Rätselbild mit der behaarten Männerbrust?!
    Ich komm‘ nicht drauf…

    • Lena
      Lena sagte:

      Die Lösung zu dem Bild lautet: uǝɹɐɐɥ pun ʇnɐɥ ʇıɯ
      Natürlich eigentlich richtig geschrieben, diese Schrift auf dem Kopf geht leider nur in klein, aber so sieht nicht jeder das Ergebnis auf den ersten Blick 🙂

  4. Liv Lilian
    Liv Lilian sagte:

    Super Beitrag! Meine Schwester und ich saßen lange davor und hatten viel Spaß beim Rätseln! 🙂

  5. Marina Podjavorsek
    Marina Podjavorsek sagte:

    Saßen gerade zu dritt vor dem Bildschirm und haben das Rätsel gelöst. Hat sehr viel Spaß gemacht, danke dafür!

Trackbacks & Pingbacks

  1. […] einem vergangenen Beitrag hat uns Lena bereits die haarigen Redewendungen nähergebracht. Dabei haben wir uns gefragt, was […]

Kommentare sind deaktiviert.