Das Thema Haare ist kurios und facettenreich zugleich. Es geht nicht nur um Waschen, Pflegen und Frisieren. Haare lassen sich in sehr vielen Bereichen wiederfinden: Kultur, Religion, Gesellschaft, Wissenschaft und Sprache sind nur einige davon. Wir haben in den bisherigen Beiträgen schon vieles gelesen. In diesem Quiz findest du weitere interessante Fakten rund um das Thema Haare. Wie gut kennst du dich aus? Mach das Quiz und erfahre mehr!

 

Results

Question type not found
Question type not found
Question type not found
Question type not found
Question type not found
Question type not found
Question type not found
Question type not found
Question type not found
Question type not found
finish

 

Literaturverzeichnis

blackbeards: Haarpomade: Halt und Glanz für dein Haupthaar. https://blackbeards.de/haarpflege-produkte/haarpomade/ (06.07.2018). [ohne Datum und Verfasser*in]

br (19.04.2011): Das Rätsel grauer Haare. https://www.br.de/themen/ratgeber/inhalt/gesundheit/haarige-sachen-graue-haare100.html (06.07.2018). [ohne Verfasser*in]

Der Landrat (Hrsg.) (2015): Kopfsache. Zur Kulturgeschichte der Haare. Begleitbuch zur Sonderausstellung im Niederrheinischen Freilichtmuseum. Grefrath. [ohne Verlag]

Hoffmann, Anette (22.01.2018): Langhaarfrisuren Männer 2018: Infos und Anleitungen zum Nachstylen. https://archzine.net/trends/langhaarfrisuren-maenner-maennerfrisuren/ (06.07.2018).

Kneser, Jakob (31.10.2015): Schwarz, Rot, Blond – Biologie der Haarfarbe. https://www.daserste.de/information/wissen-kultur/w-wie-wissen/haar-100.html (03.07.2018).

Radford, Tim (27.05.2004): Secrets of human hair unlocked at Natural History Museum in London. https://www.theguardian.com/uk/2004/may/27/sciencenews.research (03.07.2018).

schwarzkopf: Hätten Sie’s gewusst? Erstaunliche Fakten rund ums Haar. http://www.schwarzkopf.de/de/haarstyling/tipps-und-tricks-haare/fakten_rund_ums_haar.html (03.07.2018). [ohne Datum und Verfasser*in]

Umbach, Wilfried (Hrsg.) (1988): Kosmetik. Entwicklung, Herstellung und Anwendung kosmetischer Mittel. Stuttgart/New York: Georg Thieme Verlag.

was-war-wann: Frisuren der 40er Jahre – Haarnetz statt moderne Frisur. https://www.was-war-wann.de/mode/frisuren_der_40er_jahre.html (06.07.2018). [ohne Datum und Verfasser*in]

20jahrhundert: 30er Jahre Frisuren. http://www.20jahrhundert.de/30er-frisuren.html (03.07.2018). [ohne Datum und Verfasser*in]

Abbildungsverzeichnis

Alle verwendeten Bilder stammen aus pixabay.com.

 

8 Kommentare
  1. Katharina
    Katharina sagte:

    Sehr schönes Quiz! Hat Spaß gemacht. Falsch lag ich bei dem Ergrauen der Haare. Das wir nicht ergrauen, sondern oxidieren wusste ich nicht. Wieder was gelernt 😀

  2. Lena
    Lena sagte:

    Spannendes Quiz. Ich lag doch bei mehr daneben als ich gedacht hätte, deswegen finde ich es umso besser, dass zu jeder Frage eine ausführliche Auflösung am Ende erscheint.

  3. njohn
    njohn sagte:

    Puh, gar nicht so einfach, deine Fragen 😀 Ich musste an der einen oder anderen Stelle dann doch raten 🙂 Ein sehr gelungenes Quiz, mit interessanten Hintergrundinfos!

  4. Carina
    Carina sagte:

    Ein schönes Quiz! Es hat auf jeden Fall Spaß gemacht! 🙂 Es waren ein paar ganz schön knifflige Fragen dabei! Zum Glück kann man ja auf unserem Blog noch einiges zum Thema lernen 🙂

  5. InaM
    InaM sagte:

    Dieses Quiz hat mir gezeigt, dass ich weniger über Haare weiß, als ich dachte. Auch ich habe hier das ein oder andere mal (falsch) geraten. Am meisten überrascht mich, dass jemand 3.460 Euro für ein einzelnes Haar gezahlt hat. Verrückte Welt. 🙂

  6. SarahLanz
    SarahLanz sagte:

    6/10. Da hatte ich wohl offensichtlich noch einiges zu lernen. 😉 Spannendes Quiz mit sehr abwechslungsreichen Fragen. Da merkt man, dass auch einiges an Recherche dahintersteckt .

  7. robertmakany
    robertmakany sagte:

    Eine erfrischende Beitragsidee, mit einer gelungenen Vielfalt an Fragen. Vielleicht an der ein oder anderen Stelle doch knackiger als ursprünglich erwartet, aber ich persönlich gehe lieber mit ein paar neuen Infos raus aus einem Quiz, als alle Fragen richtig beantwortet zu haben.

Kommentare sind deaktiviert.