Wir alle kennen und lieben sie – die Helden unserer Kindheit. Es sind fiktive Figuren, die uns bereits in jungen Jahren geprägt haben. Da gibt es mutierte Schildkröten, die gegen das Verbrechen kämpfen und sich von Pizza ernähren. Spielzeugcowboys, die sich als wahre Freunde erweisen. Kleine Wikinger, die tapfer kämpfen und immer eine kluge Idee parat haben. Oder junge Hexen, die mit ihrem fliegenden Besen die Lüfte erobern. Eine persönliche Rankingsliste meiner Kindheitshelden aus Animations- und Realfilm findet ihr hier:

Platz 10 – Darkwing Duck

Darkwing Duck ist ein tierischer Superheld, der auf eher ungeschickte Weise versucht seine Heimatstadt vor Verbrechen zu schützen. Was sich zunächst selbstlos anhört, ist in Wirklichkeit das Gegenteil, denn Darkwing Duck geht es bei seiner Verbrecherjagd eher um eigenen Ruhm und Anerkennung. Zu seiner Heldenausrüstung zählen neben dem violetten Outfit natürlich seine Pistole, die sowohl Gas als auch Kletterseile und andere Hilfsmittel schießen kann. Charakteristisch sind auch seine ausschweifenden Reden. So bezeichnet er sich selbst als „Schrecken, der die Nacht durchflattert“, oder „Spinat, der zwischen deinen Zähnen klebt“. Seine witzigen Sprüche brachten mich schon damals zum Lachen. Der tierische Held landet deshalb für mich auf Platz 10.

Platz 9 – Ninja Turtles

Sie sind grün, leben in der Kanalisation von New York City und essen für ihr Leben gerne Pizza. Die Rede ist von den vier mutierten Schildkröten Leonardo, Raphael, Donatello und Michelangelo, deren Namen auf italienischen Künstlern beruhen. Von ihrem Meister Splitter (eine ebenfalls mutierte Ratte) erlernen sie fernöstlicher Kampfkünste. Damit retten sie die Menschheit immer wieder aufs Neue. Dabei unterscheiden sie sich äußerlich durch ihre farbigen Gesichtsmasken und die Waffen, die sie zum Kampf benutzen. Ihr Zusammenhalt macht sie unbesiegbar und ist auch der Grund, warum sie es für mich auf Platz 9 schaffen.

Platz 8 – Mila Superstar

Sie kann lachen wie die Sonne über Fujiyama, fliegen wie Schwalben und ist ein echtes Volleyass – Mila Superstar. Das kleine Mädchen lebt zusammen mit ihrer Familie in Japan und leidet an einer schweren Lungenkrankheit, weshalb sie von Tokio nach Fujimi umziehen muss. Trotz alledem träumt sie davon, ein Volleyballstar zu werden. Nachdem die Genesung ihrer Krankheit festgestellt wird, kann sie diesen Traum verfolgen und schafft es, sich mit viel Ehrgeiz und Durchhaltevermögen den Titel „beste Spielerin der Welt“ zu erkämpfen. Mila Superstar kann als fiktive Sportheldin angesehen werden. Sie lässt sich von nichts den Weg versperren und kämpft hart für ihre Ziele und Träume. Mut und Selbstlosigkeit spielen hier weniger eine Rolle, weshalb sich über den Heldentitel streiten lässt. Für mich stellt Mila eher eine Art Vorbild dar. Sie zeigt, dass es sich lohnt, für seine Träume zu kämpfen.

Platz 7 – Sailor Moon

Ein junges Mädchen begegnet eines Tages einer schwarzen Katze, die sprechen kann und ihr mitteilt, dass sie dazu bestimmt wurde, als Kriegerin Sailor Moon gegen böse Mächte zu kämpfen. Zusammen mit den anderen Kriegerinnen Merkur, Jupiter, Mars und Venus begibt sie sich auf die Suche nach der Mondprinzessin und muss sich dabei gefährlichen Herausforderungen stellen. Sailor Moon ist eine echte Superheldin, die sich mit Hilfe ihres Sternenkristalls in eine Kriegerin verwandeln kann. Zusammen mit den anderen Kriegerinnen beschützt sie so die Planeten im Universum. Sailor Moon ist mutig und besitzt außergewöhnliche Fähigkeiten, um sich gegenüber ihren Gegnern zu behaupten. So kann sie z.B. ihr Mondstein-Diadem zum Boomerang umfunktionieren und gegen Feinde schleudern. Sie handelt selbstlos und kämpft für Liebe und Gerechtigkeit, weshalb sie in meiner Rankingliste Platz 7 ergattert.

Platz 6 – Die Gummibärenbande

Mutig und freundlich, so tapfer und gläubig, fröhlich und frisch kämpfen sie auch für dich … so lautet die Titelmelodie der bekannten Zeichentrickserie „Die Gummibärenbande“. Sie handelt von sechs Gummibären , die versteckt im Wald leben. Ihren Namen verdanken die Bären einem geheimen Zaubertrank. Dank ihm können sie wie Flummies durch die Gegend hüpfen. Da der Trank bei Menschen zu übersinnlichen Kräften führt, versucht der Herzog von Dunwyn die Geheimformel des Gummibärensafts zu stehlen. Sein Ziel ist es den König zu stürzen und das Reich zu erobern. Die Gummibärenbande versucht dies zu verhindern und schützt ihre menschlichen Freunde vor der Schreckensherrschaft des Herzogs.

Platz 5 –  Woody und Buzz Lightyear aus Toy Story

Wenn es um wahre Freundschaft geht, ist der kleine Spielzeugcowboy Woody aus Toy Story ein echtes Vorbild. Er ist seit Kindheitstagen das Lieblingsspielzeug des kleinen Andy, bis dieser zum Geburtstag den Space-Ranger Buzz Lightyear geschenkt bekommt. Das neue Spielzeug läuft Woody den Rang ab, und auch die anderen Spielzeuge sind von Buzz begeistert. Woody ist eifersüchtig und fühlt sich hintergangen, weshalb er den neuen, modernen Buzz schnellstmöglich loswerden möchte. Auf einer Abenteuerreise außerhalb des Kinderzimmers müssen die beiden jedoch lernen zusammenzuhalten und sich gegenseitig zu unterstützen, um den Weg zurück zu Andy zu finden. Woody schafft es seinen Neid zu überwinden und sich mit Buzz zu verbünden. In der für Spielzeuge gefährlichen und großen Welt der Menschen kämpfen sie sich heldenhaft ins Kinderzimmer zurück. Deshalb landen die beiden bei mir auf Platz 5.

Platz 4 – Wickie

Er ist ein kleiner rothaariger Wikinger, der sich als Sohn des Häuptlings Halver beweisen muss. Im Gegensatz zu seinem Vater ist Wickie allerdings ein schüchterner und zurückhaltender Junge. Was ihn auszeichnet, ist seine herausragende Intelligenz, die ihm und den Wikingern im richtigen Moment den Kopf rettet. Wickie ist kein typischer Held. Tapferkeit uns Selbstlosigkeit gehören nicht zu seinen Charaktereigenschaften. Trotzdem schafft es Wickie, kluge Einfälle und Geistesblitze zu seinem Vorteil zu nutzen und dadurch die ganze Wikingerfamilie  zu beschützen.  Wickie landet für mich auf Platz 4. Er lässt sich nicht von seinem Vater unterkriegen und schafft es seine körperliche Schwäche durch Klugheit in den Schatten zu stellen.

Platz 3 – Pippi Langstrumpf

Pippi Langstrumpf ist ein kleines, selbstbewusstes Mädchen, dass zusammen mit ihrem Äffchen Herr Nilson und dem Pferd Kleiner Onkel in der Villa Kunterbunt lebt. Sie ist mutig und außerdem das stärkste Mädchen der Welt. So schafft sie es ohne Problem ihr Pferd, auf dem ihre Freunde Annika und Tommy sitzen, auf einer Feier hochzuheben. Pippis Vater, Kapitän Efraim Langstrumpf, ist Seefahrer und deshalb immer auf Reisen. Pippi schlägt sich alleine durch. Sie besitzt einen Koffer voller Goldstücke, und im Gegensatz zu ihren Freunden kann sie tun und lassen was sie will. Gerne erzählt sie alle möglichen Lügengeschichten, die sie zusammen mit ihrem Vater auf See erlebt haben soll. Pippi Langstrumpf ist für mich eine zeitlose Kindheitsheldin, deren Geschichten ich mit Sicherheit auch an meine eigenen Kinder weitergebe.

Platz 2 – Harry Potter

Als Kind habe ich die Bücher rund um Harry Potter und seine Freunde Ron und Hermine verschlungen. Der kleine Junge aus Ligusterweg Nr. 4 hat mich jedes Jahr mit neuen, spannenden Geschichten durch meine Kindheit begleitet. Dabei besitzt er die klassischen Eigenschaften eines Helden. Er ist mutig, tapfer und selbstlos. Setzt sich für Schwächere ein und kann sich im Kampf gegen Voldemort behaupten. Auch seine magischen Fähigkeiten lassen ihn heldenhaft erscheinen. Für mich ganz klar Platz Nummer 2.

Platz 1 – Bibi Blocksberg

Ene mene mei, flieg los Kartoffelbrei.

Die kleine Hexe Bibi Blocksberg aus Neustadt ist mein persönlicher Gewinner im Ranking der Kindheitshelden. Ihre spannenden Geschichten wurden in meiner Kindheit zum Einschlafritual. Auch heute höre ich ab und zu noch gerne eine meiner alten Hörspielkassetten. Was manche als peinlich bezeichnen würden, ist für mich die Erinnerung an eine schöne Kindheit. Bibi Blocksberg ist tapfer und mutig. Ihre übernatürlichen Hexkräfte und die Tatsache, dass sie auf ihrem Besen Kartoffelbrei von A nach B fliegen kann, machen sie zu etwas Besonderem. Als Kind träumte ich nicht selten davon, wie sie zu sein, weshalb ich auf meinem imaginären Besen durch unseren Garten rannte. Bibi erfüllt viele klassische Heldeneigenschaften und landet deshalb wohlverdient auf Platz 1.

Wer waren die Helden deiner Kindheit und was findest du an ihnen heldenhaft?
In den Kommentaren kannst du gerne deine persönliche Rankingliste erstellen.

 

Du willst mehr über die Kindheitshelden anderer Tübinger Studenten erfahren? Dann schau gerne hier vorbei.

5 Kommentare
  1. Anonymous
    Anonymous sagte:

    Ach, schön mal wieder in Kindheitserinnerungen zu schwelgen. Es ist doch erstaunlich, dass für die meisten genau die selben Kindheitshelden gelten: auch ich habe mich besonders in Bibi Blocksberg wieder gefunden. Ob da wohl die Medien etwas mit zu tun haben…?

  2. Laura Schneider
    Laura Schneider sagte:

    Ach, schön mal wieder in Kindheitserinnerungen zu schwelgen. Dabei fällt mir aber auf, dass wir doch fast alle die selben Kindheitshelden zu haben scheinen. Scheint mir, als ob die Medien da ganze Arbeit geleistet haben…

  3. black_sheep
    black_sheep sagte:

    Jonathan und Karl Löwe(nherz) aus „Die Brüder Löwenherz“ von Anstrid Lindgren sind wahrscheinlich mein größten Kindheitshelden.

    SPOILER WARNUNG!

    Jonathans Nachruf (verfasst von seiner Lehrerinn), der im Buch steht beschreibt seine Heldenhaftigkeit wie ich finde sehr schön. Um seinem Bruder Karl das Leben zu retten ist er mit ihm auf dem Rücken aus einem brennenden Haus gesprungen und hat diesen beim Aufprall durch seinen Körper geschützt wobei er selbst gestorben ist.

    „Lieber Jonathan Löwe, hättest du nicht eigentlich Jonathan Löwenherz heißen müssen? Weißt du noch, wie wir in der Schule im Geschichtsunterricht von einem mutigen englischen König namens Richard Löwenherz lasen? Weißt du noch, wie du damals sagtest: »So mutig, dass später darüber in den Geschichtsbüchern berichtet wird,so mutig würde ich nie sein können.« Lieber Jonathan, selbst wenn in den Geschichtsbüchern nichts über dich geschrieben steht, so warst du im entscheidenden Augenblick doch ganz gewiss ebenso mutig, ganz gewiss warst auch du ein Held. Deine alte Lehrerin wird dich nie vergessen. Auch deine Kameraden werden deiner lange gedenken. In der Klasse wird es uns ohne unseren fröhlichen, hübschen Jonathan leer vorkommen. Aber wen die Götter lieben, den lassen sie jung sterben. Jonathan Löwenherz, ruhe in Frieden!

    Später in der Geschichte wird dann klar, dass auch Karl Löwe(nherz) ein wahrer Held ist. Deshalb nenne ich ihn genauso.

  4. KathrinB
    KathrinB sagte:

    Der Beitrag macht Lust, die ein oder andere Produktion mal wieder anzuschauen. Harry Potter wäre bei mir ganz klar die Nr.1! Danke für die Ohrwürmer der verschiedenen Intros;)

Trackbacks & Pingbacks

  1. […] Held und wer ist es heute? Die persönlichen Kindheitshelden unserer Autorin Elisabeth könnt ihr hier […]

Kommentare sind deaktiviert.