Auch wenn wir sie heute vielleicht nicht mehr so häufig aussprechen: Jeder hat sie schon einmal gehört: deutsche Sprichwörter. In erstaunlich vielen von ihnen finden wir die Farbe Grün. Woher stammen diese Redensarten und was genau bedeuten sie? Hier kannst du dein Wissen in dem Quiz rund um das Thema „Grüne Redewendungen“ testen. Liegen deine Kenntnisse noch im grünen Bereich oder kommst du auf keinen grünen Zweig? Finde es heraus!

Results

Question type not found
Question type not found
Question type not found
Question type not found
Question type not found
Question type not found
Question type not found
Question type not found
Question type not found
Question type not found
finish

Du kannst nicht genug kriegen von unseren grünen Beiträgen? Dann folge uns auf Instagram, Facebook und Twitter!

Hier kannst du die Sprichwörter nochmal nachschlagen oder die Herkunft anderer Redewendungen erfahren:

Pruys, K. H. (2012). Bis in die Puppen: Die 100 populärsten Redensarten. Be.bra Verlag.

https://www.geo.de/geolino/redewendungen/15200-thma-deutsche-redewendungen

https://praxistipps.focus.de/gruen-hinter-den-ohren-bedeutung-und-herkunft-der-redewendung_107604

 

Bilder ©️ pixabay

 

 

 

1 Antwort
  1. Natalie Lenhof
    Natalie Lenhof sagte:

    Über den Ursprung dieser Redewendungen zu lesen, fand ich wirklich spannend. Eine Redensart war mir allerdings neu: „Dasselbe in grün“ hatte ich zuvor noch nie gehört. Wie bist du denn auf die gestoßen?

    Antworten

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.